„Wir blicken wieder auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr zurück“, so beschrieb gut gelaunt der Vorstandsvorsitzende, Helmut Euler, in der gut gefüllten Antreffhalle in Merzhausen die Entwicklung der Bank. Dies sei in erster Linie dem guten Mittelstand in unser Region zu verdanken. „Wir alle, einschließlich unsere soziale Infrastruktur, profitieren vom innovativen Unternehmertum. Dieses Bewusstsein muss weiter wachsen“, so Euler.
Wachstumsmotor waren im Geschäftsjahr 2014 die Kundengelder. Sie erhöhten sich um 70 Mio. Euro oder 4,9%. Der Zuwachs fand in allen Geschäftssparten statt, von klassischen Geldanlagen über Wertpapieranlagen, Bausparen bis hin zur Zukunftsvorsorge über Lebensversicherungen.
Das Kreditgeschäft wuchs um 53 Mio. Euro oder 6,1% ebenfalls überdurchschnittlich. Die Neukreditvergaben entfielen etwas stärker auf die Firmenkundschaft als auf private Investitionen. Im Bereich der regenerativen Energien, bei denen sich die Bank als Marktführer sieht, hat sich das Geschäft etwas beruhigt, dennoch ist der Anteil von 16% eine wichtige Säule.
Das im Vorjahr eingerichtete KundenServiceCenter ist ein absoluter Erfolg. Durch die verbesserte telefonische Erreichbarkeit an Werktagen von 7 Uhr bis 20 Uhr und samstags von 10 Uhr bis 13 Uhr können Servicewünsche direkt erledigt werden. Im Monat werden durchschnittlich 12.500 Kundenwünsche bearbeitet. Das veränderte Kundenverhalten zeigt sich auch im ungebrochenen Trend zum Online-Banking. Der klassische Service am Schalter wird immer weniger beansprucht.
Nach Angaben des Vorstandes ist die Bonitätsstruktur im Kreditportfolio gut. Die Geld- und Kapitalmarktanlagen seien breit gestreut und würden nach sehr konservativen Kriterien ausgewählt. Die Raiffeisen-Warentochter erwirtschaftete einen Umsatz von 85 Mio. Euro. Die wirtschaftlichen Verhältnisse sind zufriedenstellend.