Der Hessische Demografie-Preis wurde in diesem Jahr zum achten Mal verliehen und zeichnet Projekte aus, die Antworten auf die Herausforderung des demografischen Wandels im ländlichen Raum finden. Unter 85 Bewerbungen von Kommunen, Vereinen. Stiftungen, Genossenschaften, Initiativen, Kirchen, gemeinnützigen Einrichtungen und Unternehmen aus ganz Hessen erreichte die VR Bank HessenLand mit Ihrem Projekt „Nacht der Bewerber“ den vierten Platz.
Die Ausbildungsmesse wird von der VR Bank HessenLand organisiert und findet einmal jährlich in deren Räumlichkeiten statt. Zahlreiche Aussteller präsentieren mehr als 100 Ausbildungsberufe. Die Besonderheiten dieser Ausbildungsmesse stellen der Eventcharakter sowie die integrierten, unterschiedlichsten „Rundum-sorglos-Pakete für die Schüler, Schulen und Unternehmen dar: Vom Bewerbungsmappen-Check über den Vorstellungsgesprächsknigge bis hin zum perfekten Styling mit Bewerbungsfoto bietet die Messe alles an, was die Jugendlichen für einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben benötigen. Alle Aktivitäten rund um die Organisation und das Marketing - inklusive Shuttle-Busse, die die Besucher aus drei Landkreisen kostenlos zur Veranstaltung bringen - werden von der Bank für die Schulen und teilnehmenden Unternehmen übernommen. Dieses innovative Gesamtkonzept überzeugte die Jury. Bereits im Rahmen seiner Sommerreise machte sich Staatsminister Axel Wintermeyer am 18. Juli 2017 vor Ort persönlich ein Bild von der Messe und erfuhr bei einem Rundgang an diversen Ständen von „Nacht der Bewerber“.