Betriebsjubiläen

245 Jahre im Dienst der VR Bank HessenLand

Acht Mitarbeiter der VR Bank HessenLand wurden für 25-jährige und 40-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Marga Dietz, Karin Reibeling und Friedhelm Reuter sind seit 40 Jahren bei der VR Bank HessenLand beschäftigt; Sandra Hoffmann, Birgit Mayer, Gabriele Schäfer-Langohr, Andreas Bieber und Torsten Theis gehören dem Unternehmen seit 25 Jahren an.

Die Vorstände Werner Braun und Ralph Kehl gratulierten den Mitarbeitern und dankten für die langjäh­rige Treue, die gute Zusammenarbeit und für ihr Engagement und Pflichtbewusstsein.

Unser Bild zeigt v.l.n.r.: Friedhelm Reuter, Torsten Theis, Thomas Reichhardt (Bereichsleiter Qualitätssicherung Aktiv), Sandra Hoffmann, Ralph Kehl (Vorstandsmitglied), Birgit Mayer, Thomas Fischer (stellv. Bereichsleiter Privatbank), Marga Dietz, Guido Jäger (Marktbereichsleiter Alsfeld), Karin Reibeling, Werner Braun (Vorstandsmitglied), Gabriele Schäfer-Langohr, Ulrike Schmidt (Betriebsratsmitglied), Andreas Bieber

Mehr über die Jubilare

Marga Dietz

Marga Dietz aus Alsfeld-Liederbach wurde nach Ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau in 1977 bei der damaligen Alsfelder Volksbank in ein Angestelltenverhältnis übernommen und war als Kundenberaterin im Bereich des Privatkundengeschäftes in der Hauptstelle in Alsfeld tätig. Seit 2004 ist Frau Dietz in Teilzeit beschäftigt, war zunächst im Kundenservicebereich der Hauptstelle eingesetzt und wechselte 2013 in die dortige Hauptkasse, wo sie bis heute tätig ist.

Karin Reibeling

Karin Reibeling aus Alsfeld-Eifa absolvierte ebenfalls von 1974 bis 1977 bei der einstigen Alsfelder Volksbank eine Ausbildung zur Bankkauffrau. Anschließend war sie zunächst im Bereich der Vertriebsunterstützung eingesetzt, bevor sie 1978 als Kundenberaterin in die damals neu in Alsfeld eröffnete Geschäftsstelle in der Rambach wechselte. Ab dem Jahr 1981 war Frau Reibeling zusätzlich flexibel in verschiedenen Geschäftsstellen tätig und nahm 1997 ihre Kundenberatertätigkeit wieder einzig in der Filiale in der Rambach wahr. Seit 2014 ist Frau Reibeling Ansprechpartnerin rund um das Thema Finanzen für die Kunden in der Hauptstelle in Alsfeld.

Friedhelm Reuter

Friedhelm Reuter aus Stadtallendorf-Erksdorf schloss in 1977 ebenfalls seine Ausbildung zum Bankkaufmann ab, absolvierte diese bei der damaligen Raiffeisenbank Stadtallendorf. Im Anschluss war er bis zum Antritt seiner Wehrpflicht im Angestelltenverhältnis in verschiedenen Zweigstellen eingesetzt und nahm in 1979 seine Tätigkeit bei der Bank wieder auf. Neben seiner Kundenberatertätigkeit in der Bank- und Warendienstleistungsgeschäftsstelle Stadtallendorf, Hauptstraße, fungierte Herr Reuter als Leiter der Bankfiliale "Haartstraße" in Stadtallendorf. 1995 übernahm er die Leitung der Geschäftsstelle Neustadt-Speckswinkel mit Zusatzfunktion im Warenbereich. Nach vierjähriger Dienstzeit im internen Bereich der Qualitätssicherung kehrte Friedhelm Reuter in 2006 als Privatkundenberater in den Marktbereich Kirchhain zurück. Seit dem Jahr 2008 ist er als Kassierer in der Geschäftsstelle Kirchhain vertrauter Ansprechpartner unserer Kunden.

Sandra Hoffmann

Sandra Hoffmann aus Stadtallendorf-Niederklein wurde von 1989 bis 1992 bei der Raiffeisenbank Kirchhain zur Bankkauffrau ausgebildet und arbeitete anschließend zunächst als Sachbearbeiterin, ab 1998 in der Privatkundenberatung im Aktiv- und Passivgeschäft in Kirchhain. Seit der Fusion ist Frau Hoffmann wieder in der Sachbearbeitung der Qualitätssicherung Aktiv eingesetzt und verlagerte 2010 ihren Einsatzort nach Alsfeld. Im Jahr 2011 schloss sich ihre Elternzeit an, während der sie jedoch bereits in Form des Minijobs den Bereich Neukreditgeschäft unterstützte und diese Tätigkeit seit 2013 in Teilzeit ausführt.   

Birgit Mayer

Birgit Mayer aus Alsfeld absolvierte von 1989 bis 1992 eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der damaligen Volksbank Alsfeld und Raiffeisenbank Neukirchen. Anschließend wurde sie in das Angestelltenverhältnis übernommen und als Kundenberaterin in der Geschäftsstelle Neustadt, später in der Hauptstelle in Alsfeld eingesetzt. Dort ist Frau Mayer bis heute kompetente Ansprechpartnerin für die Kunden vor Ort.  

Gabriele Schäfer-Langohr

Gabriele Schäfer-Langohr aus Homberg-Deckenbach legte nach ihrer Ausbildungszeit bei der damaligen Raiffeisenbank Kirchhain in 1992 ihre Prüfung zur Bankkauffrau ab. Zunächst war sie in verschiedenen Geschäftsstellen als Kundenberaterin Ansprechpartnerin in Finanzangelegenheiten, ab 1993 als Privatkundenberaterin in Homberg tätig. In dieser Zeit absolvierte sie ihr dreijähriges Studium zur Betriebswirtin (IHK). In 2003 wechselte Frau Schäfer-Langohr in die Firmenkundenberatung nach Alsfeld, bevor sich ihre Elternzeit anschloss. Den Wiedereinstieg vollzog sie im Bereich Kreditüberwachung der Qualitätssicherung Aktiv und entschied sich danach für das Aufgabenfeld Personal Trainer, welches sie vier Jahre begleitete. Hierfür absolvierte sie zusätzlich die Ausbildung zum Ausbilder. Frau Schäfer-Langohr kehrte in 2011 als Privatkundenberaterin in die Geschäftsstelle Homberg zurück und ist dort seit 2012 bis heute in Ihrer Funktion als Marktbereichsleiterin für die Gebiete Homberg, Gemünden und Schweinsberg kompetente Ansprechpartnerin für Kunden und Mitarbeiter.

Andreas Bieber

Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann von 1989 bis 1992, zunächst bei der Raiffeisenbank Gilserberg, ab 1991 durch Fusion bei der Raiffeisenbank Schwalmstadt, war Andreas Bieber aus Gilserberg-Heimbach zunächst in der Kreditsachbearbeitung tätig. Im Zuge der Funktion zur heutigen VR Bank HessenLand wechselte Herr Bieber in die Kreditrevision und ist seit 2009 Objektanalyst im Bereich Immobilienbewertung. In diesem Zusammenhang absolvierte Andreas Bieber die Weiterbildung zum Immobiliengutachter HypZert für Standartprojekte sowie weitere Fortbildungsmaßnahmen in Form von Fachqualifizierungen. 

Torsten Theis

Torsten Theis aus Grebenau absolvierte seine Ausbildung bei der damaligen Volksbank Alsfeld und der Raiffeisenbank Neukirchen. Direkt im Anschluss entschied er sich für das Tätigkeitsfeld Organisation und elektronische Datenverarbeitung (EDV). Es folgten verschiedene Zusatzqualifizierungen: Bankorganisator (ADG) in 1995, Führungsseminar (GVF) und Abschluss des Diplom-Betriebswirtes im Jahre 1999. Ebenfalls in 1999 wurde er zum Compliance-Beauftragten der VR Bank bestellt und im gleichen Jahr zum Leiter der Abteilung Organisation ernannt. Von 2006 bis 2013 übernahm Herr Theis zudem die Funktion des IT-Sicherheitsbeauftragten der VR Bank HessenLand. In dieser Zeit erwarb er zudem die Qualifizierung zum IT-Manager (ADG) sowie zum IT-Sicherheitsmanager (ADG).