Im Zuge der alljährlichen Vereinsförderung der VR Bank HessenLand konnten sich im Kalenderjahr 2016 insgesamt zwölf Vereine aus der Region Stadtallendorf über Spenden in Höhe von 6.000 Euro freuen. Im Dezember begrüßten Marktbereichsleiterin Gabriele Schäfer-Langohr zusammen mit den Privatkundenberatern Daniela Weiß und Jürgen Pfalz die Vereinsvertreter in der Stadtallendorfer Filiale der Bank. In geselliger Runde berichteten die Vereine über die erfolgreiche Verwendung der Spendengelder zur Vereinsförderung und zur Projektumsetzung.
Die katholische Kirchengemeinde Heilig Geist investierte ihre Spende in das Projekt „CoolStrongKids-Trainings“ – eine Form der Gewaltpräventionsarbeit, die in den örtlichen Kindergärten durchgeführt wird. Der Förderverein der Georg-Büchner-Schule setzte die Zuwendung für das traditionelle Schulfest ein und die „Jumpers“ gestalteten mit Hilfe der Spendengelder zwei Ferienwochen mit abwechslungsreichen Aktivitäten. Eine Spende zur allgemeinen Förderung der Vereinsarbeit ging anlässlich des 50-jährigen Jubiläums an die VBSG Neustadt/Stadtallendorf. Zur Förderung der Jugendarbeit im Verein wurden der Posaunenchor Erksdorf, die Musikkapelle Niederklein und der Gesangverein Erksdorf bedacht. Mit der Zuwendung an die evangelische Musikschule wurden die Stadtallendorfer Adventskonzerte unterstützt und mit der Geldern an Terra Tech Förderprojekte deren nachhaltige Vereinsarbeit gewürdigt. Ebenso erhielt die Ortsgruppe für die Rehabilitation der Aphasiker für ihr herausragendes Engagement in der Betreuung, Begleitung und Beratung von Menschen, die von zentralen Sprachstörungen betroffen sind, eine Spende. Bei dem TSV Ernsthausen diente die Zuwendung für Renovierungsarbeiten am Sportheim und der neu gegründete Juniorenförderverein Osthessen wurde mit den Spendengeldern im Zuge der Vereinsgründung hinsichtlich seiner Arbeit im Juniorenfußball unterstützt.
Die VR Bank HessenLand wird auch im Jahr 2017 Projekte Ihrer mildtätigen und gemeinnützigen Vereinskunden in der Region unterstützen.