Duales Studium

Perfekte Kombination aus Bankpraxis und Studium

Du weißt noch nicht genau, ob Studium oder Ausbildung? Dann mach doch einfach beides – mit unserem dualen Studium. Mit dem dualen Studium kombinierst Du das Beste aus Studentenleben und Ausbildung und bist finanziell unabhängig.

Unser duales Studium auf einen Blick

Du hast ein gutes Abitur (allgemeine Hochschulreife)? Du schwankst zwischen Studium und Ausbildung? Du suchst Abwechslung und Herausforderung? Dann bist Du bei uns genau richtig. Unser duales Studium bietet Dir all das und verbindet das Beste aus Theorie und Praxis. 

Innerhalb von 4 Jahren absolvierst Du sowohl die zweieinhalbjährige Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau als auch ein berufsbegleitendes Studium an der ADG Business School mit dem Abschluss Bachelor of Arts.

Unsere Studenten stehen bei uns im Mittelpunkt - denn sie sind für uns der Schlüssel zur Zukunftssicherung. Wir fordern und fördern sie ganz individuell nach den Stärken, sodass sich Talente entwickeln und entfalten können.  


Allgemeines

Innerhalb von 4 Jahren absolvierst Du sowohl die zweieinhalbjährige Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau als auch ein berufsbegleitendes Studium an der ADG Business School mit dem Abschluss Bachelor of Arts. Da die ADG Business School mittlerweile einen Studienstandort direkt vor Deiner Tür hat (in Alsfeld), hast Du die Möglichkeit in Deiner Heimat zu studieren. Dabei kannst Du Dich zwischen den Vertiefungsrichtungen Management & Finance, Management & Vertrieb/Marketing sowie General Management entscheiden.

Ablauf

Als dualer Student startest Du mit den anderen Auszubildenden Anfang August in Deine Ausbildung. Beginn Deines Studiums ist dann im Mai des Folgejahres. Das Studium umfasst ca. 48 Präsenztage für die gesamte Studienzeit. Die Hälfte der Präsenzveranstaltungen findet am Wochenende statt. Du profitierst von überschaubaren Lerngruppen von max. 30 Studierenden und einer qualitativ hochwertigen Betreuung.  

Voraussetzungen

  • gutes Abitur (allgemeine Hochschulreife)
  • Lernbereitschaft und Selbstmotivation
  • Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Kontaktfreude, Kommunikationsstärke und Aufgeschlossenheit zeichnen Dich aus 

Solltest Du Dir aber noch nicht sicher sein, ob Du gleich mit dem dualen Studium beginnen willst, hast Du auch im Anschluss an Deine Ausbildung die Möglichkeit berufsbegleitend ein Studium zu beginnen.