Ausbildung

Gestalte Deine Zukunft mit!

Unsere Azubis packen mit an, tauchen mit unseren Azubiprojekten in die Finanzwelt ein und tragen früh Verantwortung. Mit fundierten, abwechslungsreichen Ausbildungsinhalten schaffen wir die Basis für die spätere Übernahme von qualifizierten Aufgaben in unserem Unternehmen. Für uns ist die Ausbildung eine Investition in die Zukunft. 

Bei allem, was wir tun, zählt für uns eins: Deine Persönlichkeit, Zusammenhalt, Erfolg und die nötige Portion Spaß.

Unsere Ausbildung auf einen Blick

Du hast einen guten Realschulabschluss oder (Fach-)Hochschulreife? Du willst mit anpacken? Du suchst Abwechslung und Herausforderung? Dann bist Du bei uns genau richtig. Unsere zweieinhalbjährige Ausbildung (mit Realschulabschluss 3 Jahre) bietet Dir all das und bildet das Fundament für Deinen Karrierestart.

Bei uns erwartet Dich eine abwechslungsreiche Ausbildung. Denn die Bank bietet Dir viel mehr als vermutetet - sie hat unerwartet viele Facetten und die Kundenberatung ist nur eine Facette von Vielen. 

Unsere Auszubildenden stehen bei uns im Mittelpunkt - denn sie sind für uns der Schlüssel zur Zukunftssicherung. Wir fordern und fördern sie ganz individuell nach den Stärken, sodass sich Talente entwickeln und entfalten können.  

Gute Leistungen und Engagement zahlen sich bei uns aus - mit unserer Übernahmegarantie. Durch klar definierte Übernahmekriterien geben wir Dir schon zu Beginn der Ausbildung die nötige Transparenz, ob Du nach der Ausbildung mit einem befristeten oder unbefristeten Arbeitsverhältnis planen kannst.


Ausbildung vor Ort in Deiner Bank

Der praktische Teil unserer Ausbildung findet u.a. vor Ort in unseren Geschäftsstellen statt. Dort wird es nie langweilig – denn jeder Kunde hat andere Antriebe, Wünsche und Pläne. Hilfst Du vielleicht vormittags einem Kunden im Service weiter, berätst Du nachmittags ein junges Paar, das gerade zusammengezogen ist und jetzt ein gemeinsames Konto eröffnen will.
Zusätzlich blickst Du hinter die Kulissen der Bank und lernst verschiedene interne Fachabteilungen kennen. Wenn Du zum Beispiel in der Abteilung Digitale Medien eingesetzt bist, arbeitest Du u.a. an Online-Marketing Kampagnen für unsere Ausbildung oder erstellst Seiten für unsere Homepage.
Dabei stehen Dir während Deiner Ausbildung jederzeit unsere Ausbildungsbeauftragten zur Seite und unterstützen Dich tatkräftig.

Berufsschule

Die theoretischen Grundlagen werden Dir in den Berufsschulen Lauterbach oder Marburg vermittelt. Dort lernst Du alles Wichtige über: Kontoführung, Zahlungsverkehr, Kreditgeschäft, Kapitalanlage und Wertpapiergeschäft. Das Ganze kannst Du dann gleich direkt in der Bank vor Ort anwenden.

Innerbetrieblicher Unterricht

Das i-Tüpfelchen auf Deiner Ausbildung sind Schulungen und Seminare im Rahmen unserer HessenLand-Akademie. So vertiefst Du Dein Wissen und lernst praxisorientiert mit Tipps & Tricks aus erster Hand. 

Azubiprojekte

Uns ist es wichtig, dass unsere Auszubildenden aktiv ihre Ausbildung und die Bank mitgestalten. Deshalb bekommt jedes Ausbildungsjahr die Chance sich aktiv mit spannenden Projekten einzubringen, gemeinsam an ihren Aufgaben zu wachsen und diese eigenständig umzusetzen. Neben dem gemeinsamen Projekt hast Du zusätzlich die Möglichkeit Dich an weiteren Projekten wie z.B. Kindergartenschach oder dem Peer-Group Projekt zu beteiligen.