Fördertöpfe für deine Mission

Wir unterstützen Vereine und gemeinnützige Organisationen mit bis zu 200.000 € jährlich

Herzlich willkommen auf unserer Plattform für Fördertöpfe. Wir glauben fest an die Kraft des Gemeinschaftsengagements und sind stolz darauf, Vereinen und gemeinnützigen Organisationen die Möglichkeit zu bieten, finanzielle Unterstützung für ihre Missionen zu erhalten.

Unsere Vision

Wir wollen positive Veränderungen in der Gesellschaft, in der Region und im Miteinander fördern. Deshalb bestärken wir Organisationen dabei, ihre wertvolle Arbeit fortzusetzen und auszubauen.

Warum Fördertöpfe?

Wir bieten Organisationen verschiedene Möglichkeiten an, finanzielle Unterstützung zu erhalten. Neben dem Crowdfunding gibt es jetzt auch die Fördertöpfe. Sie sind eine effektive Möglichkeit für euch, uns von eurem Projekt, Engagement oder Vorhaben zu überzeugen.

Das könnte für euch interessant sein? Auf dieser Webseite findet ihr unsere Fördertöpfe und könnt euch für den passenden Topf bewerben.

Die Fördertöpfe für das Jahr 2024

Anpacken, Bäume pflanzen & Cash für den Abschluss sichern

 

Bei unserer Aktion kannst du nicht nur deine kreativen Ideen im Videowettbewerb zeigen, sondern auch aktiv etwas für die Umwelt tun, indem du Bäume pflanzt. Das beste Video hat die Chance, bis zu 1.000 € für deinen Abschluss zu gewinnen. Und besonders cool - niemand geht leer aus! Zeig, was du drauf hast, setz ein Zeichen für die Umwelt und hol dir Bares für deinen Abschluss.

 

Bewerbungszeitraum: 01.02. - 01.03.2024

 

Schulabgänger aufgepasst: Alle wichtigen Themen rund um deinen Schulabschluss und den Einstieg ins Studium oder die Ausbildung findest du hier.

Kleine Talente, große Entwicklung: Gemeinsam stark für morgen!

Wir bieten Vereinen, die sich um die Förderung von Kinderentwicklung kümmern, die Möglichkeit, sich durch ein aussagekräftiges Video zu bewerben. Teile mit uns, wie euer Verein kleine Talente groß macht, und gewinne nicht nur Sichtbarkeit, sondern auch potenzielle Unterstützung für eure Programme. Gemeinsam setzen wir uns für eine starke und inspirierende Zukunft unserer Kinder ein!

 

Bewerbungszeitraum: 22.04. - 06.05.2024

Kultur, Kreativität, Gemeinschaft. Dein Motto, unser Spotlight!

 

Wir glauben an die Kraft der Kultur, die unsere Region formt, den Zusammenhalt stärkt und Traditionen am Leben erhält. Unsere Aktion bietet eine einzigartige Bühne und finanzielle Förderung für Kultur-Vereine. Teile mit uns dein Motto in einem kreativen Video und lass uns gemeinsam das Spotlight auf eure kreativen Projekte richten!

 

Bewerbungszeitraum: 05.08. - 19.08.2024

Klangvolles Miteinander - Wir wollen von dir hören!

 

Melodie und harmonischer Klang schaffen eine gemeinsame Leidenschaft, die uns verbindet. In unserer Aktion möchten wir Musik-Vereine fördern und laden euch herzlich dazu ein, eure musikalische Leidenschaft mit uns zu teilen! Zeigt uns was ihr drauf habt in einem kurzen Video.

 

Bewerbungszeitraum: 23.09. - 07.10.2024

FAQ

Welche Voraussetzungen gelten für die Teilnahme

Bitte beachte, dass folgende Punkte für eine Bewerbung vorausgesetzt sind:

  • Es muss eine aktive Bankverbindung zur VR Bank HessenLand bestehen
  • Ein gültiger Freistellungsbescheid wird per Datei-Upload eingereicht
  • (falls vorhanden) wird die aktuelle Satzung hochgeladen
Können wir uns bewerben, auch wenn wir bereits innerhalb des letzten Jahres eine Spende der VR Bank HessenLand erhalten haben?

Grundsätzlich können sich Vereine und Organisation nicht für einen Fördertopf bewerben, wenn sie innerhalb des letzten Jahres bereits eine Spende von uns erhalten haben. Es gibt jedoch Ausnahmen.

Wenn euer Verein aus mehreren Sparten besteht, könnt ihr euch trotzdem für einen Fördertopf bewerben, sofern die vorherige Spende nicht für eure Sparte war.

Hier ein konkretes Beispiel: Euer Bereich hat einen Schwimm-, einen Fahrrad- und einen Fußballbereich. Wenn der Fußballbereich innerhalb des letzten Jahres bereits eine Spende von uns erhalten hat, dann können sich der Schwimm- und der Fahrradbereich weiterhin für eine Spende bewerben, der Fußballbereich jedoch nicht.

Wie hoch sind die Spenden?

Über die Spendenhöhe wird je nach Anzahl der Bewerber und Spendenbedarf individuell entschieden.

Wie läuft die Bewerbung ab?

Nachdem Ihr euch

  • auf der Webseite angemeldet und
  • die notwendigen Dokumente hochgeladen habt (Freistellungsbescheid, Satzung falls vorhanden)

prüfen wir innerhalb von 10 Tagen, ob die Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllt sind. Diese Zeit könnt ihr bereits nutzen, um ein kurzes und kreatives Bewerbungsvideo (maximal 2 Minuten) aufzunehmen. Wenn alles passt, senden wir euch per Mail einen Link zu, über den das Video hochgeladen werden kann.

Die Inhalte des Videos werden nochmal bei der Bewerbung aufgelistet.

Nach Ende der Bewerbungsfrist werden alle eingereichten Videos angesehen. Danach bekommt ihr eine Rückmeldung von uns, ob ihr eine Spende aus unserem Fördertopf erhaltet und wie hoch die Spende ausfällt.