Elektronisches Postfach

Der sichere Ort für Kontoauszüge, Verträge und Nachrichten

Das elektronische Postfach Ihrer VR Bank HessenLand eG ist der sichere Ort für alle wichtigen Dokumente. Genau wie in einem E-Mail-Postfach haben Sie jederzeit alles im Blick und bleiben in Kontakt mit Ihrem Kundenberater - egal ob von Zuhause oder unterwegs.

Die Vorteile des elektronischen Postfachs im Überblick

Elektronischer Kontoauszug

Im gesicherten elektronischen Postfach erhalten Sie Kontoauszüge, Rechnungsabschlüsse, Kreditkarten-Umsatzaufstellungen und steuerliche Dokumente von Ihrer VR Bank HessenLand eG. Sie empfangen oder senden Vertragsunterlagen auf direktem, sicherem Weg.

Postfach für wichtige E-Mails in gesichertem Umfeld

Das Postfach ist der zentrale und sichere Kanal für die Online-Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrer VR Bank HessenLand eG. Die Funktionen eines klassischen E-Mail-Zugangs wie Nachrichten schreiben, empfangen oder speichern sind für Sie eingerichtet. So können Sie jederzeit sicher sein, dass Sie ausschließlich mit Ihrer VR Bank HessenLand eG kommunizieren.

Persönlicher Kontakt

Über das elektronische Postfach bleiben Sie mit Ihrem persönlichen Kundenberater in Kontakt - egal ob Zuhause oder unterwegs.

Tipp

Mit unserem Benachrichtigungsservice informieren wir Sie über bestimmte Ereignisse wie zum Beispiel neue Nachrichten im Postfach oder Zahlungseingänge auf Ihrem Konto per E-Mail oder SMS. Damit Sie immer aktuell informiert sind! 

Aktivieren Sie das elektronische Postfach in Ihrem Online-Banking

Anmeldung Online-Banking

 

So funktioniert's

Melden Sie sich bitte mit Ihrem VR-NetKey bzw. Alias und Ihrer PIN im Online-Banking an. 

Sollten Sie unser Online-Banking noch nicht nutzen, erfahren Sie hier zunächst mehr über das Online-Banking Ihrer VR Bank HessenLand eG...

Menü Postfach

 

Wechseln Sie per Klick auf den Menüpunkt Postfach und anschließend in die Verwaltung. Unter der Überschrift Aktion können Sie die Anmeldung starten.

Sollten Sie bereits angemeldet sein, sehen Sie hier den Status "angemeldet".

Postfach anmelden

 

Folgen Sie nun den beschriebenen Schritten zur Aktivierung des elektronischen Postfachs. 

Bitte beachten Sie dabei den Inhalt der zum Download angebotenen Nutzungsvereinbarung.

Häufige Fragen

Welche Konten werden auf den elektronischen Kontoauszug umgestellt?

Mit der Anmeldung zum Postfach erhalten Sie Dokumente zu folgenden Kontoarten in Ihr Postfach. Dies gilt sowohl für gegenwärtige als auch für künftige Konten. 

Kontoarten
Wie lange kann ich die Dokumente in meinem elektronischen Posteingang abrufen?

Neu eingestellte Dokumente in Ihrem elektronischen Postfach werden für 10 Jahre zum Abruf bereitgehalten und danach automatisch gelöscht. Das Löschdatum ist in jeder Nachricht ersichtlich ("Aufbewahrung bis …"). Wir empfehlen Ihnen, Ihren elektronischen Kontoauszug lokal auf Ihrem Computer oder einem externen Speichermedium zu archivieren.

Warum erhalte ich derzeit im Online-Banking einen Hinweis auf eine neue Postfach-Nutzungsvereinbarung?

Sofern Sie als Kontoinhaber, Mitkontoinhaber oder gesetzlicher Vertreter mit uns die Nutzung des elektronischen Kontoauszugs bereits vereinbart haben, informieren wir Sie derzeit in Ihrem Online-Banking über eine geänderte Nutzungsvereinbarung. Mehr erfahren Sie unter Änderung der Nutzungsvereinbarung zum elektronischen Postfach

Welche weiteren Dokumente kann ich über mein Postfach erhalten?

Sofern Sie dies wünschen, stellen wir Ihnen über Ihr elektronisches Postfach auch Wertpapierordermitteilungen oder Abrechnungen zu Ihrem UnionDepot zur Verfügung.